Regelwerk Centerflag Tournament
Inhalt
Gameplay
- Rundendauer max. 3 Minuten
- Leistung 1,0 Joule (keine Toleranz)
- Gechront wird mit 0,25g BBs
- Tracerpflicht
- Verpflichtender Fullface Schutz
- Jeder Treffer zählt – Ausrüstung/Kamera/Waffe etc.
- Getroffene Spieler begeben sich auf direktem Wege in die Deadzone, ohne den Spielfluss zu stören (bei absichtlicher Störung des Spielflusses erfolgt eine Disqualifizierung)
- Bei zeitgleichen Treffern zweier Spieler, sind beide Hits zu markieren
- Das Tauschen von Spielern unter den Teams während des Turniers ist untersagt
- Verlässt ein Spieler das Spielfeld während einer laufenden Runde, wird dieser für die entsprechende Runde disqualifiziert
- Während dem Spiel dürfen keine Waffen/Magazine/Munition in das Spielfeld gereicht werden
- Das „Lagern“ von geladenen Magazinen ist nur in der Startzone zulässig
- Nach dem Spiel sind alle Spieler verpflichtet ihre Ausrüstung schnellstmöglich vom Spielfeld zu entfernen
Start
- Auf das Signal “Feet” befindet sich mindestens ein Fuß an der Wand
- Der Lauf der Airsoft berührt auf das Signal “Weapon” die Wand
- Das Spiel beginnt mit dem Signal “Go” oder dem entsprechenden Soundsignal
- Das Spiel endet mit dem Signal “Game” oder dem entsprechenden Soundsignal
- Bei absichtlicher Nichterfüllung der Startbedingungen, wird der entsprechende Spieler/ Team für die laufende Runde disqualifiziert
- Spieler die sich innerhalb des Zeitrahmens von einer Minute nach dem Aufruf nicht in der Startzone befinden, werden für die laufende Runde disqualifiziert
Punkte
- +5 Punkte pro getroffenen Gegenspieler
- +25 Punkte First-Flag-Grab
- +50 Punkte für das Berühren der gegnerischen Wand mit der Flagge
- +10 Punkte für jeden gegnerischen Spieler der sich noch im Spiel befindet, sobald die Flagge die Wand berührt
- Maximal sind 105 Punkte zu erreichen
Penalties
- -25 Punkte für No-Hit-Call / Late-Call (wenn ein Spieler seinen Treffer absichtlich nicht oder zeitversetzt anzeigt)
- -25 Punkte bei Off-Field-Anweisungen (Spieler erhalten Hinweise/Anweisungen von außen)
- -25 Punkte für Kommunikation von getroffenen Spielern
- -25 Punkte bei Blind Fire (Schießen ohne sehen)
- -25 Punkte für Schiedsrichter Beeinflussung
- -25 Punkte bei Frühstart
- Der Frühstart von zwei oder mehr Spielern führt zur Disqualifikation für die laufende Runde
- Beim Klettern über Deckungen erfolgt die Disqualifikation für das laufende Spiel
- -10 Punkte für triggern mit zwei Fingern
- -10 Punkte für das Schlagen auf Deckungen
- Bei unsportlichem Verhalten (Beleidigungen, Unterstellungen, Körperliche Angriffe, Schubsen oder das Verändern der Airsoft nach dem Chronen) erfolgt die Disqualifizierung für das gesamte Turnier
- -25 Punkte bei Over Shooting (Übermäßiges Schießen auf getroffene Spieler).
Verbote
- Granaten
- Fullauto
- Double Trigger (Ausnahme G&G SSG-1, da werkseitig verbaut)
- High Caps / Drum Mags
- Gummimesser oder ähnliches
Beanstandungen oder Reklamationen sind ausschließlich von den Teamleadern beim Head-Ref zu melden.