Regelwerk Centerflag Tournament

Inhalt

Gameplay

  • Rundendauer max. 4 Minuten
  • Leistung 1,0 Joule (keine Toleranz)
  • Gechront wird mit 0,25g BBs
  • Tracerpflicht
  • Verpflichtender Fullface Schutz
  • Jeder Treffer zählt – Ausrüstung/Kamera/Waffe etc.
  • Getroffene Spieler begeben sich auf direktem Wege in die Deadzone, ohne den Spielfluss zu stören (bei absichtlicher Störung des Spielflusses erfolgt eine Disqualifizierung)
  • Bei zeitgleichen Treffern zweier Spieler, sind beide Hits zu markieren
  • Das Tauschen von Spielern unter den Teams während des Turniers ist untersagt
  • Verlässt ein Spieler das Spielfeld während einer laufenden Runde, wird dieser für die entsprechende Runde disqualifiziert
  • Während dem Spiel dürfen keine Waffen/Magazine/Munition in das Spielfeld gereicht werden
  • Das „Lagern“ von geladenen Magazinen ist nur in der Breakoutzone zulässig
  • Nach dem Spiel sind alle Spieler verpflichtet ihre Ausrüstung schnellstmöglich vom Spielfeld zu entfernen

Start (Breakout)

  • Auf das Signal “Feet” befindet sich mindestens ein Fuß an der Wand der Breakoutzone
  • Der Lauf der Airsoft berührt auf das Signal “Weapon” die Wand der Breakoutzone
  • Das Spiel beginnt mit dem Signal “Go” oder dem entsprechenden Soundsignal
  • Das Spiel endet mit dem Signal “Game” oder dem entsprechenden Soundsignal
  • Bei absichtlicher Nichterfüllung der Startbedingungen, wird der entsprechende Spieler/ Team für die Laufende Runde disqualifiziert
  • Spieler die sich innerhalb des Zeitrahmens von einer Minute nach dem Aufruf nicht in der Breakoutzone befinden, werden für die laufende Runde disqualifiziert

Punkte

  • +5 Punkte pro getroffenen Gegenspieler
  • +25 Punkte First-Flag-Grab
  • +50 Punkte für das Berühren der gegnerischen Wand mit der Flagge
  • +10 Punkte für jeden gegnerischen Spieler der sich noch im Spiel befindet, sobald die Flagge die Wand berührt
  • Maximal sind 150 Punkte zu erreichen

Penalties

  • -25 Punkte für No-Hit-Call / Late-Call (wenn ein Spieler seinen Treffer absichtlich nicht oder zeitversetzt anzeigt)
  • -25 Punkte bei Off-Field-Anweisungen (Spieler erhalten Hinweise/Anweisungen von außen)
  • -25 Punkte für Kommunikation von getroffenen Spielern
  • -25 Punkte bei Blind Fire (Schießen ohne sehen)
  • -25 Punkte für Schiedsrichter Beeinflussung
  • -25 Punkte bei Frühstart
  • Der Frühstart von zwei oder mehr Spielern führt zur Disqualifikation für die laufende Runde
  • Beim Klettern über Deckungen erfolgt die Disqualifikation für das laufende Spiel
  • -10 Punkte für triggern mit zwei Fingern
  • -10 Punkte für das Schlagen auf Deckungen
  • Bei unsportlichem Verhalten (Beleidigungen, Unterstellungen, Körperliche Angriffe, Schubsen oder das Verändern der Airsoft nach dem Chronen) erfolgt die Disqualifizierung für das gesamte Turnier
  • -25 Punkte bei Over Shooting (Übermäßiges Schießen auf getroffene Spieler).

Verbote

  • Granaten
  • Fullauto
  • Double Trigger
  • High Caps / Drum Mags
  • Gummimesser oder ähnliches

Beanstandungen oder Reklamationen sind ausschließlich von den Teamleadern beim Head-Ref zu melden.

Scroll to Top